Ihr Einsatz in der BayWa AG „Organisations-Einheit Zentrales Verwaltungsmanagement" hat nachhaltigen Erfolg gezeigt. Besonders in der Nachwuchsförderung wurde die Persönlichkeitsentwicklung deutlich und sichtbar gesteigert.
In meinem neuen Job musste ich Führungsverantwortung übernehmen. Es war schwer, den neuen Anforderungen und den hohen Erwartungen meines Chefs gerecht zu werden. Frau Kuhlmann hat mir gezeigt, was Mitarbeiterführung bedeutet und wie man sie umsetzt. Sie hat mir die wichtigsten Führungsstile aufgezeigt und mir ausgezeichnetes Werkzeug für meine Führungsposition in die Hand gegeben. Dank Ihrer hervorragenden Tipps bin ich jetzt auch in der Lage Mitarbeiter- und Kritikgespräche zu führen. Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt!
Eine kontinuierliche Weiterentwicklung ist für Dich als Führungskraft genauso unerlässlich wie für Dein Team. Nur so garantiert ihr auch in Zukunft die besten Erfolge.
Wer eine gute Führungskraft sein will, muss immer bei sich selbst anfangen. Lerne in 8 Modulen, wie Du Deine Selbstführung und Selbstwirksamkeit steigerst.
Wer begeistert, der kann auch empowern und motivieren. Ich zeige Dir, wie Du Deine Präsentationen so optimierst, dass sie von jetzt an allen im Kopf bleiben und in der Praxis gelebt werden.
Auf Platz eins guter Führung steht die wertschätzende Gesprächsführung. In der Praxis findet sie oft viel zu wenig Raum oder wird halbherzig umgesetzt.
Wertschätzende Gesprächsführung bedeutet aktives und empathisches Hinhören, empowerndes nachfragen und lösungsorientiertes Mentoring.
In einem Team, in dem wertschätzend kommuniziert wird, werden alle gehört und respektiert. Dies verbessert die Zusammenarbeit, steigert die Motivation und trägt zur Effektivität des Teams bei. Mitarbeiter sind eher bereit, konstruktives Feedback anzunehmen und Verbesserungsmöglichkeiten anzugehen, wenn es wertschätzend vermittelt wird.
Das Ergebnis: Die Zusammenarbeit in Deinen Teams ist respektvoll und offen, alle geben ihr Bestes, haben Freude an ihren Aufgaben und sorgen gemeinsam für den Projekt- und Unternehmenserfolg.
Feedback ist ein Geschenk. Auch wenn es kritisch ist. Allerdings gilt es, ein paar Regeln zu beherzigen. Eine konstruktive Feedbackkultur fördert die Offenheit und den Austausch von Ideen. Dies führt zu einem positiven Lern- und Entwicklungsprozess für alle Beteiligten.
Feedback stärkt die Beziehungen untereinander und schafft ein harmonisches Arbeitsklima. Dadurch entsteht ein Gefühl des Zusammenhalts und der Gemeinschaft, was sich positiv auf die Arbeitsmoral und das allgemeine Wohlbefinden auswirkt.
Eine konstruktive Feedbackkultur auch dazu bei, eine lösungsorientierte Fehlerkultur zu etablieren. Wenn Fehler konstruktiv und respektvoll angesprochen werden, anstatt sie zu verteufeln, lernen Deine Teams aus ihren „Fehlern“ und können sich weiterentwickeln. Dies fördert eine Atmosphäre des Vertrauens und der Offenheit, der Innovation und des persönlichen Wachstums.
Das Ergebnis: Deine Teams und Du wachsen gemeinsam durch die konstruktive Rückmeldung untereinander. Dies hat nachweislich positive Auswirkungen auf die Arbeitszufriedenheit, das Engagement und damit auf den Unternehmenserfolg.
Konflikte kosten bares Geld. Sie lähmen die Zusammenarbeit und führen im schlimmsten Fall dazu, dass Projekte scheitern. Also geht es darum, Konflikte frühzeitig zu erkennen und angemessen zu adressieren, bevor sie sich verschlimmern und ggf. zu arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen führen.
Dies gelingt durch Retrospektiven, in denen Deine Teams ihre Standpunkte konstruktiv austauschen und gemeinsam Lösungen entwickeln. Dies schafft ein Klima des Verständnisses, der Toleranz und des Respekts, das die Beziehungen zwischen den Mitarbeitern stärkt, die Teamarbeit fördert und die Bindung an das Unternehmen festigt.
Das Ergebnis: Deine Teams lösen ihre Konflikte zeitnah und selbstständig. Damit vermeidest Du Reibungsverluste, Frustration und innere Kündigung. In diesem Klima sind erfolgreiche Projekte und zukunftsfähige Innovationen möglich, von denen Du und Dein Team bisher nur geträumt haben.
Erstens stärkt aufrichtige Wertschätzung das Selbstwertgefühl Deiner Teams. Indem Du ihnen Deine Achtung und Anerkennung zeigst, bestätigst Du ihre Kompetenz, Leistung und Einsatzbereitschaft.
Zweitens fördert Wertschätzung eine positive Atmosphäre in Beziehungen und Gemeinschaften. Wenn Du Deinen Teams Deine Wertschätzung zeigst, schaffst Du ein Umfeld, das von Freundlichkeit, Respekt und Zusammenarbeit geprägt ist. Dies führt zu gegenseitiger Unterstützung und fördert das Vertrauen zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Drittens fördert aufrichtige Wertschätzung, dass sich Deine Teams motiviert und engagiert fühlen. Wenn Du den Einsatz und die Erfolge anerkennst, ermutigst Du dazu, dass sie ihr Bestes geben und ihre Fähigkeiten ausbauen. Wertschätzung ist die treibende Kraft, die Deine Teams dazu inspiriert, ihre Ziele zu verfolgen und sich selbst kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Das Ergebnis: Deine Teams setzen sich mit Herzblut und Begeisterung für die Projekt- und Unternehmensziele ein. Sie gestalten aktiv den Projekterfolg, begreifen „Fehler“ als Chancen und unterstützen sich gegenseitig.
Du bist ein Vorbild. Und hast damit einen entscheidenden Einfluss auf Deine Teams. Du gibst Orientierung und bist das Role Model für Eigenverantwortung, Initiative, Kreativität und Fehlerkultur.
Deine Teams vertrauen Dir und lassen sich von Dir inspirieren, sich aktiv einzubringen und weiterzuentwickeln.
Vorbilder machen Fehler und lernen daraus. Sie zeigen auch ihre Schwächen und arbeiten daran. Sie übernehmen die volle Verantwortung für ihre Handlungen. Wenn Du ehrlich und transparent bist, schaffst Du eine Atmosphäre des Vertrauens und der Offenheit.
Das Ergebnis: Insgesamt macht eine wirkungsvolle Vorbildfunktion einen großen Unterschied im Leben Deiner Teams. Sie hilft, Werte zu vermitteln, Vertrauen aufzubauen und zur individuellen Entwicklung beizutragen.
MODUL 1
Grundlagen der Führung
In diesem Modul lernst Du Beispiele für „gute“ Führung. Wir gehen verschiedene Führungsstile durch und ich zeige Dir, wie Du diese in der Praxis anwenden kannst.
MODUL 2
Führungsrolle und Leadership
So positionierst Du Dich als Team-Leader! Wir definieren Dein Rollenverständnis und ich zeige Dir, wie Du als vertrauensvolle Führungskraft eine Vorbildfunktion einnimmst.
MODUL 3
Selbstführung und Selbstwirksamkeit
Hier lernst Du die vier Säulen der Persönlichkeit kennen. Außerdem beschäftigen wir uns mit mentaler Stärke, Selbstreflexion, Zeitmanagement, Fokus und Veränderungsbereitschaft.
MODUL 4
Wertschätzende Gesprächsführung
In diesem Modul trainieren wir die Grundregeln für erfolgreiche Kommunikation. Wir beschäftigen uns dabei auch mit alterozentriertem Zuhören und der GfK nach Marshall Rosenberg,
MODUL 5
Coaching als Führungs-Instrument
Welche Haltung, welches Mindset sollte ein guter Coach mitbringen? Wie funktioniert ein strukturierter Coaching-Prozess, wie gute Fragetechniken? Diese und andere Fragen lösen wir im 5. Modul.
MODUL 6
Moderation von Meetings
Hierbei geht es um die Rolle und Verantwortung des Moderators, um moderne Moderations- und Kreativitätstechniken und Visualisierung / Ergebnissicherung, die Dich und Dein Team ans Ziel bringt.
MODUL 7
Souveränes Konfliktmanagement
Wir analysieren verschiedene Arten, Ebenen und Symptome von Konflikten. Es geht um Konfliktanalyse und darum, Konflikte zu erkennen sowie souverän und zielorientiert aus der Welt zu schaffen.
MODUL 8
The stage is YOURS!
Hier lernst Du, wie Du in Präsentationen überzeugst und begeisterst. Zielgruppengerechte Konzeption, Storytelling, Dramaturgie, der Einsatz von Medien sowie Deine Körpersprache spielen hierbei entscheidende Rollen.
✔ … Deine Selbstführung und Selbstwirksamkeit steigern willst.
✔ … erkannt hast, dass Soft Skills im Führungsalltag unerlässlich sind.
✔ … Deine Teams und Mitarbeiter empowern und motivieren willst.
✔ … die Unternehmensziele durch Dein Engagement voranbringen willst.
✔ … statt Mikro-Management auf Leadership und Eigenverantwortung setzt.
✔ … Dich kontinuierlich weiterentwickeln willst.
✗ … keine Führungskraft bist und auch keine werden möchtest.
✗ … der Meinung bist, dass es in Deinem Team nichts mehr zu verbessern gibt.
✗… Deine Mitarbeiter nicht besonders empowern oder motivieren möchtest.
✗ … kein Interesse an den Unternehmenszielen hast.
✗ … wenig Wert darauf legst, Dich oder Deine Mitarbeiter weiterzuentwickeln.
✗ … weder Lust noch Zeit hast, Dich mit Deinem Führungsstil zu beschäftigen.
Klicke auf den gelben Button und vereinbare einen Termin für Dein kostenfreies Coaching mit mir.
Im kostenfreien Coaching nehme ich mir 20 bis 30 Minuten Zeit für Deine ganz konkreten Fragen zum Thema Leadership. Gemeinsam finden wir dann heraus, ob und wie wir Dich am besten unterstützen können.
Sofern wir gut zusammenpassen, klären wir in diesem Gespräch, wie genau unsere Zusammenarbeit aussieht und was die nächsten Schritte sind.
Ludwigstraße 1b
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